Landkreis Hof: barrierefreie Musterwohnung

04. Juli 2024: Selbstbestimmt Leben ist Lebensqualität und ein Menschenrecht

Um die Wohnberatung transparenter zu gestalten, wurde in der Ernst-Reuter-Straße 70, wenige Meter von der Leitstelle Pflege Hofer Land eine Musterwohnung geschaffen, die am 12.06.2024 feierlich eröffnet wurde. Sie wurde von der Leitstelle angemietet und nach unterschiedlichen Kriterien barrierefrei bzw. barrierearm gestaltet und eingerichtet.

Geöffnet ist die Musterwohnung in der Ernst-Reuter-Straße 70 in Hof jeden Donnerstag von 9 bis 17 Uhr.

Ziel ist es, Betroffenen und Interessierten in der Musterwohnung ein breites Spektrum an Möglichkeiten aufzuzeigen, um ein selbstbestimmtes Wohnen bis ins hohe Alter zu gewährleisten.

Dabei zeigt die Musterwohnung eine Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten, sowohl für Bürgerinnen und Bürger mit Einschränkungen, aber auch für junge Familien, die im Begriff sind ein Haus zu bauen oder eine Wohnung zu sanieren, um bis ins hohe Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen zu können.

Wohnen Sie barrierefrei, sind Sie bei akutem Wechsel im Gesundheitszustand gut vorbereitet. Ein Umzug in ein Pflegeheim oder betreutes Wohnen kann durch barrierefreien Wohnraum verzögert oder auch vermieden werden, da ein großer Umbau meist nicht notwendig ist.

Die 105 m² große Musterwohnung bietet ein erlebbares Umfeld, um sich selbst ein praktisches Bild von den unterschiedlichen Möglichkeiten der Barrierefreiheit zu machen.

Wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt Musterwohnung von der Fakultät für interdisziplinäre und innovative Wissenschaften der Hochschule Hof, Campus Kronach.

Zehn Studentinnen und Studenten haben sich im Rahmen ihrer Semesterarbeit mit der Entwicklung von Produkten und barrierefreien Gestaltungsmöglichkeiten befasst. Dabei nutzen sie zum einen bereits vorhandene Hilfsmittel, verbauten oder ordneten sie sinnvol in der Wohnung an, entwickelten zum anderen aber auch eigene Helferlein sowie digitale Unterstützungsmöglichkeiten, um den selbstbestimmten Alltag in den eigenen vier Wänden zu erleichtern.

Öffnungszeiten:
Donnerstag von 9 - 17 Uhr

Führungen für Gruppen durch die Musterwohnung sind ausschließlich mit Terminvereinbarung am Donnerstag um 11 Uhr oder in Einzelvereinbarung möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen beschränkt.

Kontakt Wohnberatung:

Tina Bauer (Landkreis Hof)

Dorothea Giannaros (Stadt Hof)

Ernst-Reuter-Straße 70
95030 Hof