Abfallzweckverband Hof
Problemstoffmobil des AZV geht auf Tour
Seit Dienstag, den 18.03.2025 ist es wieder unterwegs, das Problemstoffmobil des Abfallzweckverbandes Stadt und Landkreis Hof (AZV). Halt macht das Problemstoffmobil an den neun Wertstoffhöfen im Landkreis Hof.
Das Problemstoffmobil steht an folgenden Dienstagen von 10 bis 12:30 Uhr und 13:15 bis 17 Uhr am jeweiligen Wertstoffhof:
18.03.2025 Wertstoffhof Oberkotzau
01.04.2025 Wertstoffhof Rehau
08.04.2025 Wertstoffhof Münchberg
13.05.2025 Wertstoffhof Schwarzenbach a.Wald
20.05.2025 Wertstoffhof Naila
24.06.2025 Wertstoffhof Bad Steben
23.09.2025 Wertstoffhof Schwarzenbach/Saale
07.10.2025 Wertstoffhof Helmbrechts
14.10.2025 Wertstoffhof Selbitz
An diesen Terminen bleibt die stationäre Problemabfallsammelstelle am Wertstoffhof Hof geschlossen. Ansonsten können ganzjährig von Montag bis Samstag am Wertstoffhof in Hof Problemabfälle abgegeben werden.
Wer an die Termine des Problemstoffmobils erinnert werden möchte, kann unter www.azv-hof.de den AZV-Newsletter abonnieren oder dem AZV auf Facebook und Instagram folgen.
Am Problemstoffmobil können unter anderem abgegeben werden: Abbeizmittel, Arzneien, Autobatterien, Batterien, Bauschaumdosen, Bremsflüssigkeit, Chemikalien, Energiesparlampen, Farbreste, Fotochemikalien, Entwickler, Holzschutzmittel, Kaltreiniger, Klebstoffe, Knopfzellen, Lacke, Laugen, Leuchtstoffröhren, Lösemittel, Ölfilter, Pinselreiniger, Pflanzenschutzmittel, Säuren, Spraydosen und Verdünner. Nicht angenommen werden Munition, Sprengkörper, Feuerwerkskörper, Feuerlöscher und Tierkadaver.
Feuerlöscher können nur bei der stationären Sammelstelle am Wertstoffhof Hof gegen Gebühr abgegeben werden.
Der Abfallzweckverband bittet die Abfälle in der Originalverpackung abzugeben, dies erleichtert die Klassifizierung des jeweiligen Abfalls. Altöl soll möglichst beim Händler zurückgegeben werden, da bereits beim Kauf für die Entsorgung bezahlt wurde.
Der Abfallzweckverband weist darauf hin, dass nur haushaltsübliche Mengen an Problemabfällen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Verbandsgebiet angenommen werden. Die Anlieferung von gewerblichen Problemabfällen am Problemstoffmobil ist nicht möglich.
Für die Annahme von Problemabfällen aus Kleingewerbe- und Handwerksbetrieben steht die stationäre Sammelstelle am Wertstoffhof Hof zur Verfügung. Gegen Gebühr werden dort auch Problemabfälle aus dem Gewerbe angenommen. Infos hierzu finden sich unter www.azv-hof.de. Die Sammelstelle ist ganzjährig (mit Ausnahme der Termine der mobilen Sammlung) von Montag bis Freitag, jeweils von 8 – 17 Uhr und am Samstag von 8 – 12 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist 10 Minuten vor Betriebsende. Selbstverständlich können sowohl Bürger aus der Stadt als auch aus dem Landkreis Hof ihre haushaltsüblichen Mengen an Problemabfällen bei der stationären Sammelstelle gebührenfrei abgeben.
Für Fragen steht die Abfallberatung des Abfallzweckverbandes unter der Telefonnummer 09281/7259-95 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.azv-hof.de.
Alles wissenswerte über den
Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof
Wertstoffhöfe und -mobile
An den 10 Wertstoffhöfen in der Stadt und im Landkreis Hof und am Wertstoffmobil können zahlreiche Wertstoffe kostenlos abgegeben werden. Abgabemöglichkeiten, Öffnungszeiten und Standorte finden Sie hier:
https://www.azv-hof.de/privat/sammeleinrichtungen/wertstoffhoefe.html
https://www.azv-hof.de/privat/sammeleinrichtungen/wertstoffmobil.html
Wertstoffinseln (Glascontainer - Altkleidercontainer – E.Box)
An den Wertstoffinseln werden Braun-, Grün- und Wei߬glas gesammelt. An fast allen Standorten sind zusätzlich Behälter für Altkleider und -schuhe aufgestellt. An 12 Standorten befinden sich eBoxen für die Sammlung von Elektrokleingeräten. Eine Karte mit den aktuellen Standorten finden Sie unter: www.azv-hof.de.
Standorte und Öffnungszeiten: https://www.azv-hof.de/service/standorte-oeffnungszeiten.html
Abfall Service Zentrum Silberberg
Am AbfallServiceZentrum Silberberg können nahezu alle Wertstoffe und Abfälle wie z. B. Restmüll, Bauabfälle, Asbest, Autoreifen entsorgt werden.
Adresse: Am Silberberg 1 a, 95030 Hof (B 173 zwischen Hof und Köditz)
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 08:00–17:00 Uhr, Sa. 08.00–12:00 Uhr. Letzter Einlass 10 Min. vor Ende.
Weitere Infos www.azv-hof.de
Abfall Service Zentrum Silberberg: https://www.azv-hof.de/privat/sammeleinrichtungen/abfallservicezentrum-silberberg.html
Kompostplätze
Alle Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis Hof können haushaltsübliche Mengen an Garten- und Grüngutabfällen kostenlos an einen der zehn Kompostplätze anliefern. Kompostplätze in Ihrer Nähe finden Sie unter: www.azv-hof.de.
Kompostplätze: https://www.azv-hof.de/privat/sammeleinrichtungen/kompostplaetze.html
Tonnenabfuhr (Restmüll-, Papier-, Bio-, Gelbe Tonne)
Abfuhrtermine finden Sie im Abfallkalender oder im Internet unter www.azv-hof.de.
https://www.azv-hof.de/privat/abfuhrtermine/abfuhrkalender-landkreis-hof.html
Online können Sie Ihren persönlichen Abfuhrkalender für Ihre Straße ausdrucken oder diesen als digitalen Kalender auf Ihr Smartphone laden.
Bei Problemen bezüglich der Abholung der Tonnen oder für eine An-, Um- oder Abmeldung wenden Sie sich bitte an:
• Restmüll-, Papier-, Biotonne
Landratsamt Hof
Schaumbergstr. 14, 95032 Hof
Tel.: 09281/57499
https://www.landkreis-hof.de/leben/abfallentsorgung/abfallbehaelter/
• Gelbe Tonne
Firma Remondis
Tel.: 09261/60900
E-Mail: gelbetonne-hof@remondis.de
Infos zu den Müllgebühren finden Sie unter www.azv-hof.de
https://www.azv-hof.de/privat/gebuehren/muellabfuhrgebuehr-landkreis-hof.html
Problemabfälle
Problemabfälle können bis auf wenige Tage ganzjährig an der stationären Problemabfallannahmestelle am Wertstoffhof in Hof abgegeben werden. Darüber hinaus steht das Problemstoffmobil einmal jährlich an den Wertstoffhöfen im Landkreis Hof zur Annahme bereit. Termine für diese ganztägige mobilen Problemabfallsammlungen finden Sie im Abfallkalender und unter www.azv-hof.de.
Problemabfallsammlung: https://www.azv-hof.de/privat/sammeleinrichtungen/problemabfallsammlung.html
Sperrmüllabfuhr
Im Landkreis Hof erfolgt die Sperrmüllabfuhr auf Abruf. Die Beantragung erfolgt über eine Sperrmüllkarte, die Sie in Ihrem Rathaus oder im Landratsamt Hof kaufen können oder online unter https://www.landkreis-hof.de/sperrmuell. Infos unter 09281/57499.
Der Abholtermin wird Ihnen schriftlich oder telefonisch mitgeteilt.
Geschirrmobil/Verleihgeschirr
Der AZV Hof bietet den Verleih von Mehrweggeschirr und eines Geschirrmobils an.
Infos unter www.azv-hof.de (Rubrik Privat > Abfallvermeidung) und Tel. 09281/7259-10.
Geschirrmobil https://www.azv-hof.de/privat/abfallvermeidung/geschirrmobil-verleihgeschirr.html
Tauschbörse-Online
Der AZV betreibt im Internet unter www.azv-hof.de eine kostenlose Tauschbörse. Hier können Sie Gegenstände regional verschenken, tauschen oder suchen.
Tauschbörse-Online: https://www.azv-hof.de/service/tauschboerse.html
Newsletter und Social Media
Lassen Sie sich mit dem Newsletter individuell über Feiertagsregelungen der Müllabfuhr, Termine (z. B. Problemabfallsammlung), Veranstaltungen und vieles mehr informieren.
Anmeldung über www.azv-hof.de (Rubrik Service)
Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie dem AZV auf Instagram und Facebook
Newsletter: https://www.azv-hof.de/service/newsletter.html
Instagram: https://www.instagram.com/abfallzweckverband_hof/
Facebook: https://www.facebook.com/azvhof
Abfallvermeidung
Der beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht. Tipps zur Abfallvermeidung finden Sie unter www.azv-hof.de
Tipps zur Abfallvermeidung: https://www.azv-hof.de/privat/abfallvermeidung/tipps-ideen.html
Öffentliche Waage – Fremdwiegung
Der AZV Hof betreibt am AbfallServiceZentrum Silberberg eine „Öffentliche Waage“.
Hier können Gewerbetreibende sowie Privatpersonen gegen Entgelt (10 €, Stand 1.1.25) das Gewicht von beweglichen Gütern wie z. B. Anhänger, LKW, Traktor, Wohnwagen feststellen lassen. Als Beleg und Dokumentation erhält der Kunde einen Wiegeschein.
Öffnungszeiten: Mo.–Fr. 08:00–17:00 Uhr und Sa. 08:00–12:00 Uhr (Letzter Einlass 10 Min. vor Ende.)
Workshop der Donnerstagswerkstatt e.V. zu Upcycling mit Nadel und Faden
Dem Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV) ist es ein großes Anliegen Abfälle zu vermeiden. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf dem Thema Kleidung, Fast Fashion und Co. Bereits im Januar wurde diesbezüglich ein Wettbewerb gestartet. Gesucht wird das älteste, originellste und kurioseste Kleidungsstück im Hofer Land. Weitere Infos hierzu finden sich unter www.azv-hof.de.
Neben dem Wettbewerb werden in Zusammenarbeit mit der Donnerstagswerkstatt e. V. zwei Workshops angeboten. Unter dem Titel „Upcycling mit Nadel und Faden“ werden Kleidungsstücke repariert, um sie möglichst lange Zeit tragen zu können.
An zwei Terminen geht es darum, Textilien zu reparieren und Ihnen gleichzeitig einen neuen individuellen Look zu verleihen. Mit Stopfnadel und Stickgarn können raffinierte Verzierungen aufgestickt und tolle farbige Akzente gesetzt werden.
Die beiden Kurse finden am
Donnerstag, den 08.05.2025 um 18.30 Uhr und am
Donnerstag, den 16.10.2025 um 18.30 Uhr statt.
Die Kursgebühr beträgt 15 Euro. Die Anmeldung sowie weitere Informationen finden sich unter www.donnerstagswerkstatt.de.
Sammlung von Speisefett/-öl mit Tauscheimersystem "Öli"
Speisefette und –öle konnten schon bisher am Wertstoffhof Hof abgegeben werden. Zusammen mit dem Entsorgungspartner Fa. Berndt GmbH ist die Sammlung seit April 2021 neu organisiert. Die Annahme von Speisefett und -ölen bei der mobilen Problemabfallsammlung bleibt dabei unberührt.
Bürgerinnen und Bürger können sich kostenfrei einen „Öli“ (3-Liter-Kunststoffeimer) am Wertstoffhof Hof (Am Silberberg 1a, 95030 Hof) mitnehmen und zuhause mit Speisefett und –öl, auch vermischt, befüllen. Bei Abgabe eines vollen „Ölis“, derzeit nur am Wertstoffhof in Hof möglich, erhält der Anlieferer im Tausch einen Leeren. Der Tauscheimer wird gereinigt und wieder in Umlauf gebracht.
Alternativ können Speisefette und –öle in eigenen geschlossenen Kunststoffgefäßen am Wertstoffhof Hof abgegeben werden. Diese verbleiben an der Annahmestelle. Glas- und Metallgefäße werden nicht angenommen.
Angenommen werden gebrauchte Frittierfette u. Bratfette/-öle, Öle von eingelegten Speisen, Butter/Margarine/Schmalz und verdorbene u. abgelaufene Speiseöle /-fette.
Nicht in den „Öli“ gehören Mineral-, Motor- und Schmieröle, Körperpflegeöle, andere Flüssigkeiten u. Chemikalien, Mayonnaisen/Saucen/Dressings, Ölfarben, ätherische Öle, chemische Öle und sonstige Abfälle.
Es besteht weiterhin die Möglichkeit Speisefette und -öle im Rahmen der mobilen Problemabfallsammlung abzugeben. Die Anlierferung soll hierbei in Sammelgefäßen aus Kunststoff erfolgen.
Für Speisefette ist die Entsorgung auch über die Biotonne möglich. Das Fett, ohne Gefäß, bitte ausreichend in z.B. Zeitungspapier einschlagen.
Die Speisefette/-öle werden von der Fa. Berndt GmbH (www.oeli-thueringen.de) aufbereitet und von Störstoffen befreit und soweit möglich als Biokraftstoff eingesetzt. Dies stellt eine gute Alternative zum Palmöl in der Biodieselherstellung dar.
Weitere Informationen zum Öli-Sammelsystem finden sich unter www.azv-hof.de oder www.altspeisefett-entsorgung.de. Für weitere Fragen steht die Abfallberatung unter Tel. 09281/725995 zur Verfügung.