Kirchen

St. Galluskirche Zell
St. Galluskirche

St.-Gallus-Kirche

Kurzer geschichtlicher Überblick über die Entstehung.

Schon in alter Zeit bestand eine zur Pfarrei Münchberg gehörige, St. Gallus, dem Patron von St. Gallen in der Schweiz geweihte Kapelle. Bereits 1441 ist eine Kirche in Zell nachweisbar und noch vor der Reformation wurde Zell selbständige Pfarrei. Die Kirche ist wiederholt im Laufe der Jahrhunderte Opfer von Kriegen oder des Feuers geworden.

Die Kirche wurde immer wieder aufgebaut, auch als nur noch die Grundmauern standen.

Und in den letzten Jahren wurde die St. Galluskirche innen komplett saniert und erstrahlt in neuem Glanz.

Die evangelische Kirche bietet nicht nur für Senioren und interessierte Bürgerinnen und Bürger Veranstaltungen an, auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Des Öfteren findet in der Kirche oder von der Kirche organisiert ein Basar statt, bei dem Kinder nach Herzenslust nach neuen Spielsachen stöbern können.

Auch die vielen schönen Konzerte, die in der St. Galluskirche stattfinden, krönen diese Kirche als einzigartiges Juwel.

Evang.-Luth. Pfarramt Zell 
Marktplatz 6
95239 Zell im Fichtelgebirge 
Telefon: 09257 / 279 
FAX: 09257 / 543 
E-Mail: kontakt@pfarramt-zell.de 

St. Heinrich
St. Heinrich

Katholische Kirche St. Heinrich

Als im Jahre 1893 die katholische Seelsorge in Münchberg wieder auflebte, gab es in Zell im Fichtelgebirge und Umgebung nur wenige Katholiken.
Dies blieb so bis zum Ende des 2. Weltkrieges. Erst durch die geflüchteten Neuankömmlinge gab es in Zell und Umgebung nun einige hundert Katholiken, damals aber noch kein katholisches Gotteshaus. Die evangelische Kirchengemeinde stellte ihre Kirche für den Sonntagsgottesdienst zur Verfügung.
Im Jahr 1952 wurde an der Walpenreuther Straße ein Haus erworben und zur der Notkapelle "St. Heinrich" hergerichtet. Bis zum Jahr 1970 wurden dort Gottesdienste abgehalten.
1975 wurde am Marktplatz das Jugend- und Gemeindezentrum "St. Heinrich" erschaffen.


Katholische Kuratie Weißdorf-Sparneck-Zell
Bergstr. 17, 95234 Sparneck